Orthopädische Gemeinschaftspraxis in Braunschweig

Das Team der Praxis

Das Team der Praxis

Die Ärzte

Dr. med. Geißler

Herr Dr. med. Michael Geißler studierte zunächst 8 Semester Chemie an der Universität Kiel, wechselte dann Ort und Fachrichtung und beendete sein Medizinstudium an der Justus von Liebig-Universität in Gießen (1982). In den darauffolgenden 2 Jahren absolvierte er eine unfallchirurgische Ausbildung in Limburg, bevor er seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie an der orthopädischen Klinik in Braunschweig – Melverode aufnahm. Seit 1991 ist er niedergelassener Facharzt dieser Gemeinschaftspraxis. Seine Arbeitsschwerpunkte konzentrieren sich auf ambulantes arthroskopisches Operieren, Chirotherapie, Sportmedizin und Akupunktur (B-Diplom 2002). Durch seine über 10jährige Akupunktur-Erfahrung mit fundierter Ausbildung wurde er als Akupunkteur für das Modellprojekt Schmerztherapie aller gesetzlichen Krankenkassen zugelassen.

Dr. med. Bernd Schuhmacher
Ärzte
in Braunschweig auf jameda

Dr. med. Bernd Schuhmacher

Herr Dr. med. Bernd Schuhmacher studierte Medizin an der Universität in Tübingen (1977-84). Nach allgemein- und unfallchirurgischer Ausbildung absolvierte er den ersten Teil seiner Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie an der Sportklinik in Stuttgart
(1988-92). Schwerpunkte waren hierbei die arthroskopische Chirurgie der Schulter (Prof. Habermeyer) und des Kniegelenkes (Prof. Pässler).

Der zweite Ausbildungsteil folgte an der Orthopädischen Klinik in Bad Mergentheim (Universität Heidelberg) mit dem Schwerpunkte Gelenkersatz (Prothetik) an Knie und Schulter.

Nach dem Facharztkolloquium 1995 führte ihn der Weg nach Braunschweig an die Orthopädische Klinik des HEH (Herzogin-Elisabeth-Heim), wo er von 1995 bis zum Zeitpunkt seiner Niederlassung im Mai 2001 als Oberarzt tätig war.

Durch seine langjährigen Erfahrungen in der orthopädischen, speziell arthroskopischen Chirurgie war  seine Tätigkeit nicht nur durch das umfangreiche Operationsprogramm
(1200 OP´s im Jahr) gekennzeichnet, sondern auch durch seine Instruktorentätigkeit
und regelmäßigen Kongressbesuche in Europa und USA.

Seit Mai 2001 erweitert Herr Dr. Schuhmacher die Praxis Friedrich-Wilhelm-Straße, ergänzt das Spektrum durch die Gründung des Zentrums für Orthopädische
Chirurgie und Sporttraumatologie an der Klinik am Zuckerberg, sowie durch einen
Teilanstellungsvertrag am Städtischen Klinikum Wolfenbüttel, welcher die
Durchführung endoprothetischer Eingriffe ermöglicht.

Dr. med. Gleichmann

Herr Dr. Arnim Gleichmann studierte Medizin an der Ruhr Universität Bochum (1991-97). Schon im Rahmen des Studiums erfolgten erste Praktika bzw. Auslandssemester an der UCLA in L.A. Kalifornien sowie in der orthopädischen Abteilung der Universität Cambridge in England.
Nach dem Studium erfolgte der Unfallchirurgische Ausbildungsteil im Klinikum Minden (Lehrkrankenhaus der Universität Münster | 1997-99).
Anschließend folgte der zweite Ausbildungsteil in der operativ - orthopädisch ausgelegten Auguste Viktoria Klinik in Bad Oeynhausen (1999-2004).
Danach wechselte er in eine Oberarztstellung in der orthopädisch - traumatologischen Abteilung des St. Vincenz Krankenhaus in Brakel/Bad Driburg (Lehrkrankenhaus der Universität Münster). Hier konnte er seine schon bereits umfangreichen operativen Erfahrungen speziell im Bereich der operativen Schultertherapie sowie Kniearthroskopie und Computer-navigierten Endoprothetik noch erweitern.
Neben reglemässigen nationalen und internationalen Kongressbesuchen nahm er u.a. auch an Forschungsarbeiten über die Computer-navigierte Kniegelenksendoprothetik teil. Weiterhin kennzeichnet sich seine Arbeit auch durch Instruktorentätigkeit bei Schulter OP Kongressen und Workshops.
Seit dem Januar 2007 erweitert er die Praxis als Nachfolger von dem ausgeschiedem Vorgänger Herrn Dr. Michael Rosenmüller.

Dr. med. Kawalla

Herr Dr. med. Götz Kawalla studierte Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (1988 – 95). Nach dem Studium erfolgte der erste chirurgische Ausbildungsteil in der Unfallchirurgie im Allgemeinen Krankenhaus Celle (1995-97). Danach erfolgte Wechsel in die chirurgische Abteilung im St. Vincenz Hospital in Coesfeld (1997-98). Die weitere allgemeinchirurgische Facharztausbildung wurde im Krankenhaus Burgwedel absolviert (1999-2003).
In der unfallchirurgische Abteilung des Friederikenstiftes in Hannover erfolgte weitere Spezialisierung auf arthroskopische Gelenkchirurgie. (2003-09)
2006 erfolgte Ernennung zum Oberarzt im Friederikenstift. Im Rahmen seiner Tätigkeit leitete er das interdisziplinäre ambulante Operationszentrum.
Seit 2009 ist er in der Unfallchirurgie des Städtischen Klinikums Braunschweig als Oberarzt tätig. In seiner Funktion leitet er dort die die Sektion Sportorthopädie und arthroskopische Chirurgie.
Sportmedizinisch betreut er seit 2013 als leitender Teamarzt die NY LIONS (American Football).

Seit Januar 2016 unterstützt Dr. Kawalla das kompetente Praxisteam.

Das Praxisteam